
MASCARPONE RICOTTA
CHEESECAKE MIT BISCOTTI-BODEN
Der Mascarpone Ricotta Cheesecake mit Biscotti-Boden war eines der ersten Rezepte, das ich gebacken habe. Und ich habe mich damals direkt in diesen Kuchen verliebt. Er steht auf meiner Lieblings-Cheesecake-Liste unangefochten auf Platz 1. Durch die Amarettini und Cantuccini im Boden bekommt er ein ganz feines Amaretto-Aroma. Die Creme aus Mascarpone und Ricotta ist traumhaft cremig und fluffig und zergeht auf der Zunge.
ZUTATEN
1 Kuchen / 55 Minuten
Für den Teig:
40 g Amarettini
40 g Eierplätzchen
70 g Cantuccini
60 g Butter
Für die Füllung:
750 g Ricotta
100 g Mascarpone
150 g Zucker
3 Eier
1 TL Zitronensaft
1/2 TL Salz
2 EL Stärke
Für die Glasur:
200 g Mascarpone
150 g Saure Sahne
50 g Zucker
1 TL Zitronensaft
1/8 TL Salz
ZUBEREITUNG
1. Den Backofen auf 190 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Amarettini, Eierplätzchen und Cantuccini in einem Mixer sehr fein mahlen, die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Die zerlassene Butter zum „Keksmehl“ geben, gut durchmischen und die Masse als Boden in eine Springform mit 24 cm Durchmesser drücken. 10 Minuten backen, dann die Form aus dem Ofen holen und 15 Minuten auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Ofen angeschaltet lassen.
2. Für die Füllung Ricotta und Mascarpone mit dem Handrührger.t cremig schlagen, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Den Zucker dazu rühren. Dann einzeln nacheinander die 3 Eier, Salz und Zitronensaft mit unterrühren, zum Schluss noch die Stärke.
3. Die Füllung vorsichtig auf den abgekühlten Keksboden gießen und 35 Minuten im Ofen backen. Dann herausholen, auch wenn die Füllung noch etwas „wabbelig“ aussieht. Den Kuchen wieder auf dem Kuchengitter für 20 Minuten abkühlen lassen.
4. Für die Glasur den Mascarpone und die Saure Sahne mit einem Schneebesen cremig rühren, bis wiederum alle Klümpchen verschwunden sind. Dann Zucker, Salz und Zitronensaft dazu rühren und die Creme auf dem Kuchen verteilen. So werden eventuelle Risse „zugeschüttet“. Die Glasur glatt streichen und den Kuchen nochmals 10 Minuten backen. Danach herausnehmen, den Kuchen wieder auf das Kuchengitter stellen und mit einem scharfen, dünnen Messer am Rand entlang fahren, um ein Reißen des Kuchens zu verhindern.
5. Den Kuchen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann für mind. 6 Stunden in den Kühlschrank stellen. Aus eigener Erfahrung noch ein Tipp: Den Kuchen wirklich erst in den Kühlschrank stellen, wenn er Zimmertemperatur hat, sonst weicht der Boden durch.
Möge der Schneebesen mit euch sein,
Euer Backbube

Markus Hummel, Schauspieler bei der Jungen Ulmer Bühne, backt und lettert leidenschaftlich gerne und zeigt uns regelmäßig seine liebsten Rezepte.
Weitere Rezepte findet ihr unter:
www.backbube.com
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.