HOME, SWEET HOME

PHOTOGRAPHY :
DOMINIC LARS 

www.dominiclars.de

Text: Aysegül Yilmaz 
Fotos: Dominic Lars 

In jeder Ausgabe präsentieren wir euch eine ganz besondere Reise.
Dieses Mal bleiben wir in der Region, auf der Schwäbischen Alb 

Fotografie begann bei Dominic, wie bei den meisten, als Hobby: „Vor sechs Jahren kaufte ich mir meine erste Kamera. Damals habe ich mit Macrofotografie angefangen. Es entstanden viele Nahaufnahmen von Pflanzen und Insekten. Im Laufe der Zeit kam die Landschaftsfotografie dazu. Vor allem auf der Alb lernte ich mit meiner Kamera umzugehen“, erinnert er sich. 

Dominic traf mit der Zeit immer mehr FotografInnen und verabredete sich regelmäßig auf Fotografie-Trips in die Alpen, nach Norwegen, Thailand, Frankreich, Italien, auf die Azoren oder die Färöer. 

Während dieser Zeit arbeitete er noch Vollzeit als Mechatroniker und nutzte jeden Urlaubstag, um Bilder zu machen: „Ende 2018 habe ich dann meinen Beruf für eine 3-monatige Reise nach Norwegen gekündigt und dort in meinem Kombi gelebt. Es war eine wahnsinnig tolle Zeit. Ich habe auf vielen Berggipfeln übernachtet und einige stimmungsvolle Bilder aufgenommen.” Auf dieser Reise nahm er sich vor, nur noch von der Fotografie zu leben. 

Mittlerweile dreht sich sein kompletter Tagesablauf um die Fotografie: „In der Landschaftsfotografie geht es im Grunde immer darum, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und genau das ist oftmals die Herausforderung. Man braucht nicht immer die spektakulärsten Landschaften, aber eine gewisse Stimmung will ich in jedem meiner Bilder einfangen.“ 

Für seine Aufnahmen studiert Dominic abends immer sehr genau den Wetterbericht und wägt ab, wo es sich lohnen könnte als nächstes hinzufahren. 

Seine großartigen Landschaftsaufnahmen fotografiert er meistens morgens zum Sonnenaufgang. „Nebel, Bodenfrost, Raureif, Tau – All das sind Elemente, die Bilder in meinen Augen viel Interessanter machen. Am Bussen bei Riedlingen war ich gefühlt zehn Mal, bis ich die Stimmung genau so hatte, wie ich sie wollte“, erzählt Dominic.

DOMINIC LARS

Dominic Lars, 27 Jahre, ist gelernter Mechatroniker, nun selbständiger Fotograf

Gibt es FotografenInnen oder KünstlerInnen, die dich besonders inspirieren?

Es gibt viele Menschen, die mich inspirieren. Vor allem Künstler, die Orte so ablichten, wie man sie zuvor noch nicht gesehen hat.

Hast du ein absolutes Lieblingsmotiv?

Die Burgen auf der schwäbischen Alb zählen zu meinen Lieblingsmotiven. Außerdem mein Heimattal: Das große Lautertal

Gibt es einen Ort, den du gerne fotografieren möchtest?

Alleine auf der Alb gibt es noch sehr viele Orte, die ich besuchen will. Aber davon abgesehen würde ich liebend gerne mal nach Kamtschatka.